logo02

Projektbezeichnung: OU Kreutztal B508n
Kategorie: Straße
Bundesland: NRW
Zeitraum: 2010 bis Heute

Kurzinfo:

B508n Ortsumgehung Kreuztal als Teil der FELS (Fels-Eder-Lahn-Straße Ortsumgehungskette Kreuztal - Hilchenbach - Erndtebrück)

Aufgabenstellung:

PFV TOU-Kreuztal
Überprüfung der Planfeststellungsverfahrensunterlagen (PFV) von Straßen NRW, Niederlassung Siegen, in den Bereichen Verkehr, Lärm und Luftschadstoffe, Landschaftspflege und Artenschutz sowie Variantenabwägung.

Ergebnis:

Die Planunterlagen sind in den Bereichen Artenschutz und Variantenabwägung hoch defizitär. Die Abschnittsbildung ist fehlerhaft und führt in Ferndorf vor Mc Donalds zu einem Torso. Die Lärmauswirkungen in den Folgeabschnitten in Kreuztal-Kredenbach, Hilchenbach-Dalbruch, Allenbach und Hilchenbach selbst wurden nicht betrachtet, obwohl es dort zu gesundheitsgefährdenden Lärmbelastungen jenseits der Lärmsanierungswerte von 60 dB(A) nachts und 70 dB(A) tags kommen wird. Der PFB (Planfeststellungsbeschluss) wurde 2021 für rechtswidrig erkannt wegen naturschutzrechtlicher Mängel. Der Planänderungsbeschluss ist am 6.5.2024 ergangen. Dagegen klagt die AG Rothaargebirge wegen Verletzung artenschutzrechtlicher Vorschriften.

Auftraggeber:

AG Rothaargebirge und Waldgenossen Buschhütten